Berichte der Schießwettbewerbe

Pokalschießen in Büderich 2019

Der Schießsport ruft zum Wettkampf

Zum dritten Mal in Folge bester Schütze der Bruderschaft, Sascha Schäfer.

Der Tradition folgend trafen sich die Büdericher Schützen im Februar und März um ihre Besten zu ermitteln.

An 4 Tagen wurden geschossen geredet und auch gelacht.

Manche Schützen schauten verdutzt als sie ihre Scheiben für das Schießen bekamen. Es waren auf ein mal 6 Scheiben mit 5 Zielen anstatt 4 Scheiben mit 5 Zielen die zu beschießen waren. In einer Schießmeisterbesprechung wurde dieses beschlossen, weil bei 20 Schuss eine gerechte Wertung sehr schlecht möglich war. Die Erhöhung der Schusszahl sollte für mehr Spannung und Gerechtigkeit sorgen. Die Schützen nahmen die Scheiben und wie selbstverständlich wurden dann eben 30 Schuss gemacht.

Jedoch wie auch in den letzten Jahren war ein Schütze nicht zu schlagen. Sascha Schäfer, von der Jägerkompanie Eintracht, schoss 298 von 300 möglichen Ringen. Dieses Ergebnis war überragend denn die zweitbesten Schützen der Bruderschaft kamen auf 296 Ringe (Mirjam Rippers und Michael Bödefeld).

So ist Sascha Schäfer auch in diesem Jahr wieder verdienter Träger der Matthias Nießen Wanderplakette.

Die Seriensiegerin in der Jugendklasse Mirjam Rippers ist in diesem Jahr in die Schützenklasse aufgestiegen. Das bekamen die „Jungs“
schnell zu spüren. Mirjam Rippers aus der Jägerkompanie Eintracht wurde in der Schützenklasse 2. und auch 2. in der gesamten Wertung.

Jetzt war der Weg für neue Namen in der Siegerliste der Jugend frei. Das Ausscheiden von Mirjam nutzte der 2. vom Vorjahr ihr Bruder Dominik Rippers um das Erbe anzutreten. Er ist ebenfalls von der Jägerkompanie Eintracht. Das sich Training auszahlt bewiesen dann noch Lukas Kopp von der Hubertuskompanie und Justin Wegener von den grünen Husaren.

Sie wurden zweiter und dritter mit 271 bzw. 270 Ringen.

Die Gruppe der Altersschützen konnte sich in diesem Jahr Friedhelm Rippers (Eintracht) vor Jörg Hassels (Jägerlust) und Detlef Brors (Enzian) durchsetzen.

Die Seniorenklasse I wird immer interessanter. Immer mehr gute Schützen tummeln sich in dieser Klasse. Niko Neuville von der Artillerie hatte auch in diesem Jahr ein sicheres Auge und konnte mit 292 Ringen den ersten Platz verteidigen. Peter Ritter von der Eintracht reihte sich mit 290 Ringen als zweiter ein. Wie gute die „Eintracht ́ler“ sind zweigte sich im Kampf um den dritten Platz. Wilfred Zech und Heinz Schäfer schissen ja 288 Ringe jedoch bei der Auswertung der Anzahl der zehner hatte Wilfred 19-mal und Heinz 18-mal die zehn und das hieß Wilfred ist dritter.

Die Senioren II, Schützen über 70 Jahre, tauschten, gegenüber dem Vorjahr, „nur“ die Reihenfolge. Erster wurde Klaus Brinkmann, natürlich von der Eintracht, mit 286 Ringen. Diese hat zwar Vorjahressieger Werner Andreer (Schwarze Husaren) auch geschossen jedoch hat er eine Zehn weniger. Dritter wurde der engagierte Schütze Willi Vieten von den Scheibenschützen.

Die Damenklasse, hier dürfen alle nicht aktiv gemeldeten Frauen der Schützen teilnehmen. Dies wird von den Damen der Eintracht gerne angenommen.

In den letzten Jahren kamen die Siegerinnen auch immer aus den Reihen der Eintracht. Jedoch in diesem Jahr war Monika Malter (Waidmannsheil und letztjährige zweite) durch regemäßiges Training besser. Sie wurde erste mit 290 Ringen vor Regina Schäfer (286) und Sandra Schäfer (281) bei von der Jägerkompanie Eintracht.

Die beiden offenen Klassen Luftpistole und Luftgewehr freistehend machten wieder die Schützen Michael Bödefeld (Matrosen Corps), in beiden Disziplinen erster, und Sascha Schäfer (Eintracht), in beiden Disziplinen zweiter, unter sich aus. Die dritten Plätze gingen an Marco Friesl (Matrosencorps) LFG freistehend LP ging an Friedhelm Rippers.

Die Eintracht taucht in der Ergebnisliste sehr oft auf. Das hat damit zu tun, dass hier gute Trainingsarbeit geleistet wird. So ist es nicht verwunderlich das sie auch bei den Mannschaften den Ton angeben. Die erste und die zweite Mannschaft der Jägerkompanie Eintracht schießen unglaublich konstant und sicher. So konnten sie vor dem Matrosencorps die Plätze Eins und Zwei belegen.

Download der Berichte

Wir haben für Euch den gesamten Bericht mit allen Ergebnissen, hier zum Download bereit gestellt.